Unsere Archivdienstleistungen

Professionelles Archiv mit Unterstützung von Neumann & Kamp

Wir bieten Ihnen eine breite Auswahl an Archivdienstleistungen. Diese lassen sich selbstverständlich auch kombinieren. Kommen Sie auf uns zu, wir beraten Sie gerne.

Archivische Erstberatung (Archiv-Check)
Viele Organisationen haben nur einen unzureichenden Überblick über die vorhandenen Akten-Schätze und sind sich über den Wert und die Aufbewahrungswürdigkeit ihrer älteren Unterlagen unsicher. Wir schaffen Entscheidungsgrundlagen für das Management: Wir nehmen eine Bestandsaufnahme vor und führen eine Erstsichtung und Vor- oder Neubewertung der vorhandenen Altablagen durch, wir begutachten die derzeitige Situation (Lagerort, Zustand, Zugänglichkeit) und prüfen Handlungsbedarf und Handlungsoptionen. Am Ende des Prozesses steht ein Fachgutachten mit verschieden Umsetzungsempfehlungen und einer Kostenschätzung.

Neuaufbau eines Archivs
Wir beraten Sie bei der Standortwahl, der Archiveinrichtung, der Beschaffung geeigneter Archivsoftware und Arbeitsmittel sowie Verpackungsmaterialien. Wir unterstützen Sie auch bei der Implementierung von Prozessen und der Erstellung von Regelwerken für einen geordneten Archivbetrieb (z. B. Aussonderungsverfahren, Archivordnung etc.). Gerne schulen wir Ihr Personal in archivischen Fachprozessen (Bewertung, Erschließung, Digitalisierung), unterstützen Sie bei diesen Tätigkeiten oder übernehmen diese in ihrem Auftrag auch komplett, wenn Sie kein eigenes Personal freistellen können.

Reorganisation von bestehenden Archiven
Viele Unternehmens- und Privatarchive bestehen seit langer Zeit, sind aber oft nicht professionell geführt, nur unzureichend untergebracht. Häufig ist der konservatorische Zustand der Archivalien schlecht, die Findmittel sind veraltet und liegen lediglich in analoger Form vor. Wir beraten Sie im Rahmen unserer Archivdienstleitungen, welche (auch pragmatischen) Möglichkeiten es unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gibt, Ihr Archiv zu reorganisieren, die konservatorische Situation der Archivalien zu verbessern, die vorhandenen Findmittel in eine digitale Form zu überführen, Bestandslücken zu schließen und Erschließungsrückstände abzubauen. Gerne schulen wir ihr vorhandenes Personal in den zentralen archivischen Prozessen und etablieren ein dauerhaft tragfähiges Archivmanagement.

Erschließung von Archivgut
Sie verfügen bereits über ein etabliertes und professionell geführtes Archiv, aber die vielfältigen Aufgaben in einem großen Konzern erlauben es Ihnen nicht, sich auf die Erschließung der vorhandenen Unterlagen zu konzentrieren? Wir unterstützen Sie bei Erschließungsprojekten und helfen Ihnen so, Verzeichnungsrückstände abzubauen. Vor Ort bei Ihnen oder in unseren Geschäftsräumen, direkt in Ihrer Software oder in vorformatierten Excel-Tabellen zum späteren Import in Ihr Archivsystem.

Digitalisierung
Die Digitalisierung von papiergebundenen Informationen steht bei vielen unserer Kunden auf der Prioritätenliste weit oben, vor allem bei Bildarchiven. Gerade im Fall historischer Unterlagen ist Digitalisierung jedoch mit vielen Problemen behaftet. Nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen ist sie meist nur für ausgewählte Archivalien sinnvoll, vor allem wenn diese in analoger Form vom Verfall bedroht sind. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passende Digitalisierungsstrategie für Ihr Archiv und unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister für die Umsetzung. Kleinere Bestände digitalisieren wir auch selbst, vor allem im laufenden Archivbetrieb.

Archivmanagement
Neben der Erschließung übernehmen wir im Rahmen unserer Archivdienstleitungen für unsere Kunden auf Wunsch auch weitere Tätigkeiten im laufenden Archivbetrieb: Logistik, Ausheben und Reponieren von Archivalien, Beantwortungen von Anfragen interner und externer Nutzer, Erstellen von historischen Beiträgen für die Unternehmenskommunikation, Nutzerbetreuung, Qualitätsmanagement, fachliche Beratung in verschiedensten Fragen und vieles andere mehr.

Schriftgutverwaltung und Dokumentenmanagement
Wir verfügen über langjährige Expertise bei der Reorganisation des Schriftgutmanagements in Organisationen, speziell vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Einen fachlichen Schwerpunkt haben wir hierbei bei der Konzeption und Implementierung von Dokumentenmanagement- und E-Akten-Systemen. Gemeinsame planen wir ihre betriebsinternen Abläufe vom Posteingang über die Bearbeitung bis zur Aussonderung und Archivierung.

Sie haben eine Frage oder wünschen ein Angebot? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an archive@historische-projekte.de oder rufen Sie uns an. Sie erreichen unsere Abteilung für Archiv- und Informationsmanagement unter +49 30 9559 8822.

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