Sorgfältig recherchiert

Unsere wissenschaftlichen Recherchen sind die Basis unserer Tätigkeit – sei es für Chroniken, Firmengeschichten, Biografien, Gutachten, Ausstellungen oder Social Media-Posts. Eine Recherche kann aber auch ein eigenständiges Projekt sein, bei dem es beispielsweise darum geht, einen Überblick über Archivbestände zu erhalten, einen historischen Sachverhalt zu rekonstruieren oder den Lebensweg einer Person nachzuzeichnen. Unsere Maxime ist dabei stets, dass alle Fakten sorgfältig recherchiert sind.

Nicht selten fällt aufgrund ergiebiger Rechercheergebnisse die Entscheidung, das Projekt auszuweiten. Die Rechercheergebnisse sind dann beispielsweise die Grundlage für ein Buch, eine Ausstellung oder ein Geschichts-Wiki.

Wie gehen wir vor?

Die Recherchen führen uns in öffentliche und private Archive, in Bibliotheken und Museen. Über Zeitzeug:innen gelangen wir häufig auch zu kleinen Unterlagen-Beständen in Privatbesitz. Ob Person, Unternehmen oder Institution – viele Spuren finden sich in der öffentlichen, institutionellen und wirtschaftlichen Verwaltung; etwa in Meldedaten, Finanzunterlagen, Grundbüchern, Firmenanmeldungen und vielen weiteren Unterlagen. Wir versuchen herauszufinden, wo es Schnittstellen zwischen unserem Untersuchungsgegenstand und der öffentlichen Verwaltung gegeben haben könnte. Wo könnten sich historische Akten heute befinden? Hierzu durchforsten wir die Datenbanken und Findbücher in öffentlichen Archiven, in Unternehmensarchiven und anderen relevanten Einrichtungen. Meist werden wir fündig! Viele Akten, die sich als wichtige Informationsquellen herausstellen, lagern aber auch in Altregistraturen und Kellern, auf Dachböden, in Schreibtischen und Schränken. Um diese Schätze zu heben, sprechen wir auch mit früheren und heutigen Beschäftigten eines Unternehmens oder mit Angehörigen.

Zeitzeug:innen sind eine wichtige Quelle für unsere Arbeit. In Interviews schildern sie uns ihre Erlebnisse und Erinnerungen. Oft hören wir Geschichten, die ihnen selbst schon vor Jahrzehnten erzählt wurden. So erfahren wir von Ereignissen, die manchmal mehr als einhundert Jahre zurückliegen. Diese Geschichten überprüfen wir auf ihren Wahrheitsgehalt. Sie bieten häufig einen Anhaltspunkt, um in einem Archiv gezielt nach weiteren Informationen suchen zu können. Grundsätzlich gilt für unsere Arbeit: Quellen werden immer mit der historisch-kritischen Methode aus der Geschichtswissenschaft analysiert. Zudem überprüfen wir alle unsere Erkenntnisse, indem wir sie mit der aktuellen historischen Forschung abgleichen.

image/svg+xml