Innovativ präsentiert

Firmengeschichte in der Kommunikation

BASF Unternehmensgeschichte im Besucherzentrum Ludwigshafen

Marken und Markenidentität werden immer wichtiger. Unternehmen verbinden damit Erfahrung, Flexibilität, Tradition, Innovation, Originalität und Verlässlichkeit – Werte, die eine kompetent verfasste Firmengeschichte vermittelt.

Der Einsatz von Geschichte zu Marketingzwecken (History Marketing oder Corporate History Publishing) schärft in der externen Kommunikation das Profil eines Unternehmens, seiner Dienstleistungen und seiner Produkte. In der internen Firmenkommunikation schafft das Wissen um die eigene Unternehmensgeschichte Anknüpfungspunkte für die Identitätsbildung. Sie weckt Verbundenheit und sorgt für eine stärkere Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen.

Die Ergebnisse unserer Recherchen, Bilder und Quellen können nicht nur in einer Publikation präsentiert, sondern auch in einer Wiki-Struktur für alle Mitarbeitenden weltweit zugänglich gemacht werden.

Neumann & Kamp hilft Ihnen, das Potenzial Ihrer Unternehmensgeschichte für die Öffentlichkeitsarbeit optimal zu nutzen. Wir unterstützen die Marketingaktivität von Unternehmen; wir recherchieren und schreiben Firmengeschichten, realisieren Ausstellungen, gestalten Apps, richten Archive ein und beraten Unternehmensleitungen sowie Kommunikationsabteilungen.

Firmengeschichte im Buch

Eine ansprechende Festschrift zu einem Firmenjubiläum ist auch im digitalen Zeitalter immer noch das gängigste und ansprechendste Format, wenn es darum geht, Unternehmensgeschichte und -werte zu präsentieren.

Die Bandbreite reicht von der hochwertigen Broschüre als Give-away über die reich bebilderte Unternehmenschronik für die Mitarbeitenden bis zum akademischen Standard- und Nachschlagewerk zur Unternehmensgeschichte. Ein Buch vermittelt und „bewahrt“ das Jubiläum auch noch in vielen Jahren.

Firmengeschichte im Raum

Geschichte im Raum – als Ausstellung oder als Firmenmuseum, im Foyer des Jubiläumsevents oder als Teil eines Messestands – es gibt zahlreiche Varianten, Geschichte hautnah zu erleben.

Es existiert eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Unternehmensgeschichte digital und multimedial zu präsentierten. Eine Ausstellung führt die eigene Unternehmensgeschichte einem breiteren Publikum vor. Faszinierende Ausstellungsstücke, alte Filmaufnahmen und ein ansprechendes Ausstellungsdesign bleiben lange in Erinnerung. Eine Ausstellung ist ein ideales Medium, um Aufmerksamkeit und Interesse zu erzeugen.

Firmengeschichte digital

Viele Unternehmen wünschen sich, dass die Darstellung der Firmengeschichte dem eigenen Zukunftsanspruch entspricht: Geschichte digital, Geschichte multimedial.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Unternehmensgeschichte digital und multimedial zu präsentierten – auch unabhängig vom Jubiläum. Hierzu gehören offene Geschichtswikis, Mobile Apps, Websites, Filme und digitale Installationen.

Screenshot aus der Fresenius-App, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums entwickelt wurde.

Firmengeschichte live

Storytelling, Reden, Vorträge oder Workshops – Unternehmensgeschichte live erleben. Egal ob vor Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Geschäftspartner:innen: Geschichte(n) und Anekdoten lassen sich ideal als spannendes und kommunikatives Mittel nutzen.

Wir von Neumann & Kamp Historische Projekte halten kurzweilige Vorträge, präsentieren die Festschrift in feierlichem Rahmen, nehmen an Podiumsdiskussionen teil, führen Interessierte durch Ihre Jubiläumsausstellung oder über Ihr Werksgelände. Gerne bereiten wir für Sie auch Vorträge und Reden zur Unternehmensgeschichte oder zu historischen Kontexten vor.

image/svg+xml