Dienstleistungen rund um das Thema Geschichte

History Marketing und Kommunikation

History Marketing und Kommunikation

 

Geschichte in Kommunikation und Marketing

Modernes History Marketing: die Ausstellung der BASF.

 

Marken und Markenidentität werden immer wichtiger. Kunden und Partner verbinden damit Erfahrung, Flexibilität, Tradition, Innovation, Originalität und Verlässlichkeit – Werte, die eine kompetent verfasste Firmengeschichte via History Marketing vermitteln kann.

Der Einsatz der Geschichte zu Marketingzwecken (History Marketing oder Corporate History Publishing) schärft in der externen Kommunikation das Profil eines Unternehmens, seiner Dienstleistungen und seiner Produkte. In der internen Firmenkommunikation schafft die eigene Unternehmensgeschichte Anknüpfungspunkte für die Identitätsbildung der Arbeitsgemeinschaft, weckt Verbundenheit und eine stärkere Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen.

Die Ergebnisse unserer Recherchen, Bilder sowie Quellen können nicht nur in internen Publikationen präsentiert, sondern auch mittels Hypertextstruktur (Wiki) für jeden Mitarbeiter weltweit zugänglich gemacht werden.

Neumann & Kamp hilft Ihnen, das Potenzial Ihrer Unternehmensgeschichte für die Öffentlichkeitsarbeit optimal zu nutzen. Wir unterstützen die Marketingaktivität von Unternehmen; wir recherchieren und schreiben Firmengeschichten, realisieren Ausstellungen, gestalten Apps, richten Archive ein und beraten Unternehmensleitungen sowie Kommunikationsabteilungen.

 

Firmengeschichte im Buch

Eine ansprechende Festschrift zu einem Firmenjubiläum ist noch heute – im digitalen Zeitalter – das gängigste und vielfach ansprechendste Format, wenn es darum geht, Unternehmensgeschichte und -werte zu präsentieren.

Die Bandbreite reicht dabei von der hochwertigen Broschüre als Give-away, über die reich bebilderte Unternehmenschronik für die Mitarbeiter, hin zum akademischen Standard- und Nachschlagewerk zur Unternehmensgeschichte.

Unsere Firmengeschichten

 

 

Firmengeschichte als Ausstellung

Geschichte im Raum, als Ausstellung oder als Firmenmuseum, im Foyer des Jubiläumsevents oder als Teil eines Messestands – zahlreiche Varianten erlauben es, Geschichte hautnah zu erleben.

Eine Ausstellung macht die eigene Unternehmensgeschichte einem breiteren Publikum greifbar. Faszinierende Ausstellungsstücke, alte Filmaufnahmen und ein ansprechendes Ausstellungsdesign bleiben lange in Erinnerung. Eine Ausstellung ist daher ein ideales Medium, um vor Ort Aufmerksamkeit und Interesse zu erzeugen.

Unsere Ausstellungen 

 

 

Firmengeschichte digital

Viele Unternehmen wünschen sich, dass das Medium, in dem die Unternehmenshistorie präsentiert wird, dem eigenen Zukunftsanspruch entspricht: Geschichte digital, Geschichte multimedial.

Es existiert eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Unternehmensgeschichte digital und multimedial zu präsentierten, auch unabhängig vom Jubiläum. Hierzu gehören offene Geschichtswikis, Mobile Apps, Websites, Filme sowie digitale Installationen.

Screenshot aus der Fresenius-App, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums entwickelt wurde.

Unsere Digitalen Medien

 

 

Firmengeschichte live

Storytelling, Reden, Vorträge oder Workshops – Unternehmensgeschichte live erleben.

Wir von Neumann & Kamp Historische Projekte halten kurzweilige Vorträge, präsentieren die Festschrift in feierlichem Rahmen, nehmen an Podiumsdiskussionen teil, führen Kunden und Mitarbeiter durch die Jubiläumsausstellung oder über das Werksgelände.

Dr. Michael Kamp bei einem Vortrag über die Firmengeschichte des Gesundheitskonzerns Fresenius.

Unsere Live-Events