150 Jahre Fakultät für Maschinenwesen der TU München

Ausstellungen zur TUM-MW

Im Auftrag der Fakultät für Maschinenwesen der TUM hat Neumann & Kamp Historische Projekte gemeinsam mit unserer Partneragentur Fa-Ro zwei Ausstellungen zum 150-jährigen Jubiläum umgesetzt. Beide Ausstellungen werden in der Immatrikulationshalle der TUM sowie in der Magistrale der Fakultät für Maschinenwesen am Forschungszentrum in Garching parallel ausgestellt.

Um all die Informationen aus über 150 Jahren Forschung und Entwicklung verarbeiten zu können, haben wir uns ein besonderes System ausgedacht. Im Blickpunkt lagen vor allem Themen, die damals wie heute eine wichtige Rolle spielen: „Auftragsforschung vs. freie Forschung“, „Grundlagenforschung vs. angewandte Forschung“ sowie der „Einfluss der Politik auf die Forschung“ in Geschichte und Gegenwart.

Die vielfältigen Thematiken wurden mit spektakulären Ausstellungsgegenständen ergänzt. Higlights sind die Hyperloop-Kapsel – von Elon Musk prämiert –, ein Space-Elevator, eine autonom fliegenden Drohne sowie der selbstlaufende Roboter „Johnnie“.

Begleitend zur Ausstellung haben wir im Jahresbericht 2018 der Fakultät für Maschinenwesen einen Aufsatz zur historischen Entwicklung verfasst.


image/svg+xml