Monografie zur Geschichte der Vorgängerinstitutionen der Hochschule München

10. Februar 2023

50 Jahre Hochschule München – 200 Jahre Vorgängerinstitutionen.

Die Hochschule München (HM) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 1971 aus sieben Vorläufereinrichtungen als Fachhochschule München gegründet, kann sie auf eine knapp zweihundertjährige Vorgeschichte zurückblicken. Ihre älteste Vorläuferin, die Münchner Bauschule, war bereits 1821 gegründet worden. Es folgten Schulgründungen in den Bereichen Soziale Arbeit, Grafik, Technik und Wirtschaft.

Erstmals liegt nun eine historische Darstellung vor, die die facettenreiche Historie dieser HM-Vorläuferinstitutionen bis 1971 behandelt. Die fast 600-seitige wissenschaftliche Monografie wurde durch die Historiker:innen von Neumann & Kamp im Auftrag der HM erstellt. Anlass war das 50-jährige Jubiläum 2021. Die Studie fußt auf umfangreichen Archivrecherchen und einer breiten wissenschaftlichen Literaturbasis. Das Buch enthält zahlreiche Bilder und einen ausführlichen Anmerkungsapparat. Das Gestaltungskonzept und die Grafik wurden von der Fakultät für Design der HM entworfen.

Die Studie ist ein wichtiger Beitrag zur deutschen Fach- und Hochschulgeschichte. Ein Fokus liegt auf der Aufarbeitung der Rolle der HM-Vorläufereinrichtungen während des NS-Unrechtsregimes und den Kontinuitäten bis in die Nachkriegszeit.

Das Werk ist mit einer coronabedingten Verzögerung Ende 2022 erschienen und wurde bei einer Festveranstaltung der HM von Ina Deppe und Matthias Georgi von Neumann & Kamp vorgestellt. Die Bedeutung der Publikation bringt Prof. Dr. Martin Leitner, der Präsident der Hochschule München, wie folgt auf den Punkt: „Ein historisches Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Bestandteil einer überzeugenden Marke. Das vorliegende Buch unterstützt deshalb den Auftritt der Marke HM in bester Weise.“

Das Zitat und weitere Informationen finden Sie hier.

Fotos: Lu Wang


image/svg+xml