100 Jahre Mitbestimmung bei Dräger

26. Juli 2023

Broschüre als Ergänzung zur Ausstellung

Zum 100-jährigen Jubiläum des Betriebsrätegesetzes von 1920 wurde im November 2021 die Ausstellung zur Geschichte der Mitbestimmung in dem bekannten Lübecker Familienunternehmen eröffnet. Eine neu erschienene Broschüre ergänzt ab sofort die Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit von Neumann & Kamp, Dräger-Gesamtbetriebsrat und IG Metall entstanden war.

Die Broschüre ist reich bebildert und schildert in Schlaglichtern die Geschichte des Betriebsrats bei Dräger – von den Anfängen der Arbeiterausschüsse über das erste Betriebsrätegesetz 1920 und die Zerschlagung der Betriebsräte in der NS-Zeit bis zum Alltag des Betriebsrats in der Gegenwart. Bemerkenswert ist das „Making Of“-Kapitel im zweiten Teil der Publikation. In einer umfassenden Dokumentation lassen sich in Text und Bild Konzeption, Recherchen und Texterstellung, Auswahl der Exponate sowie Aufbau und Eröffnung nachvollziehen. Es wird deutlich, welche Leistung unter den damals herrschenden Corona-Regeln von allen Beteiligten erbracht wurde.

Die Broschüre kann über den Betriebsrat des Drägerwerks in Lübeck bezogen werden.


image/svg+xml