75 Jahre Unionhilfswerk

18. Oktober 2023

Neuman & Kamp Historische Projekte durfte die spannende Geschichte des Unionhilfswerks erforschen. Die Ergebnisse flossen in eine 90-seitige großformatige Broschüre ein, die zum Jubiläum erstellt wurde.

Das Unionhilfswerk ist ein Erfolgsbeispiel in der Geschichte der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. In der unmittelbaren Not der Nachkriegszeit wurde es 1947 von Männern und Frauen aus dem Umfeld der CDU in Berlin gegründet. In den Anfangsjahren lag ein Schwerpunkt seiner Arbeit auf der Flüchtlingshilfe – so betrieb das Unionhilfswerk etwa ein Heim für aus der DDR übergesiedelte Jugendliche und Heranwachsende. Später wurde das Angebot breiter: Das Unionhilfswerk baute ambulante Versorgungsstrukturen für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen auf, schaffte Einrichtungen für die Betreuung älterer Menschen und wurde auch in der Kinderbetreuung tätig. Die Broschüre gibt Auskunft über diese und viele weitere Ereignisse aus 75 Jahren Unionhilfswerk. Zahlreiche Bilder runden das Werk ab.


image/svg+xml