LOWA – 100 Jahre

2. November 2023

Der bekannte bayerische Alpinschuhfabrikant feiert 2023 seinen 100-jährigen Geburtstag. Zum Jubiläum beauftragte LOWA ein aufwendig gestaltetes Markenbuch mit vielen Abbildungen und Fotos. Neumann & Kamp recherchierte die Geschichte des Unternehmens und gestaltete die historischen Abschnitte der Publikation. 

Angefangen hatte der Gründer Lorenz Wagner mit einer kleinen Schusterwerkstatt, das Geld für die ersten Maschinen verdiente er sich als Musikant auf Hochzeiten. Während des Zweiten Weltkriegs produzierte das Unternehmen Schuhe für Gebirgsjäger. Als das Bergsteigen und das Skifahren im Wirtschaftswunder zum Vergnügen für die breite Masse wurden, profitierte LOWA und schuf mit dem technisch raffinierten LOWA AIR Skischuh einen ersten Bestseller. Heute zählt LOWA zu den wichtigsten Produzenten hochwertiger Outdoorschuhe weltweit.

Dr. Matthias Georgi und Katharina Roth, waren im September auch zu Gast bei der Jubiläumsfeier von LOWA. Das Unternehmen hatte hierzu in Jetzendorf extra eine Alpenhütte aufgebaut und den Gästen mit Catering und Entertainment einen unterhaltsamen Abend geboten.

(Fotos Buch: Lu Wang, Feier: Matthias Georgi)


image/svg+xml