800 Jahre Hofgut Rengoldshausen
90 Jahre Biologisch-Dynamische Landwirtschaft

8. Juli 2022

1222 wurde das bei Überlingen am Bodensee gelegene Hofgut Rengoldshausen als „Regenoltshusen“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 800 Jahre später wird am selben Ort noch immer Landwirtschaft betrieben – und noch vieles mehr. Die jahrhundertealte Geschichte des Hofguts kann nun in der von uns verfassten „Rengo Chronik“ nachgelesen werden. Nach der großen Chronik zu 150 Jahre Voith und der Talhof-Chronik ist die Geschichte von Rengoldshausen bereits das dritte Projekt, das Neumann & Kamp in Zusammenarbeit mit der Familie Voith realisiert hat.

In dem reich bebilderten Buch schlagen unsere Historiker:innen den Bogen von den klösterlichen Ursprüngen des Hofs über seine Vergangenheit als Bestandteil der Ländereien des Überlinger Spital-Fonds bis zu seiner Entwicklung in der Neuzeit vom einfachen Bauernhof zum anthroposophischen Kulturzentrum. Den Ausschlag für das moderne Hofgut Rengoldhausen gaben Lore und Hanns Voith, die den Bauernhof 1932 kauften und eine biologisch-dynamische Landwirtschaft etablierten. Seit den 1970er-Jahren entwickelte sich Rengoldshausen zu einem Ort des Lernens und der Begegnung. Es entstanden ein Waldorfkindergarten und -schulen sowie ein Pflegeheim. Neue Möglichkeiten für landwirtschaftliche Aus- und Fortbildungen wurden geschaffen und neue Vertriebswege für bio-dynamische Lebensmittel ausgebaut. Der Hof gilt auch als ein Pionier der muttergebundenen Rinderhaltung. 




image/svg+xml