Für und mit der Unternehmensberatung Siers & Collegen hat Neumann & Kamp ein Buch zur Führungskultur im Vertrieb konzipiert, Textentwürfe verfasst und das Projekt koordiniert. Das Buch erzählt anhand von aktuellen und historischen Beispielen wie Werte und Kultur im Vertrieb funktionale und dysfunktionale Funktionen übernehmen können.
Verantwortliche in Unternehmen reagieren auf Defizite und Zielverfehlungen häufig mit unsteten Prozessen, neuen Strukturen und Druck. Das geht immer öfter auf Kosten der Werte innerhalb einer Unternehmenskultur. Denn Zahlen- und Zeitdruck sowie ein zunehmendes Arbeitsvolumen lassen sich vor allem im Vertrieb nur schwer mit Motivation, Engagement und Identifikation vereinbaren. Doch gerade in Zeiten der Veränderung und Unsicherheit müssen Führungskräfte bezüglich ihrer gelebten Unternehmenswerte Sicherheit ausstrahlen. Nur so können sich Mitarbeiter in der eigenen Unternehmenskultur wohl fühlen sowie nachhaltig und ergebnisorientiert arbeiten.
Das Buch liefert zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis, in denen Unternehmenskultur falsch oder gar nicht umgesetzt wird. Sachkundig, unterhaltsam und mitunter amüsant wird gezeigt, an welchen Stellschrauben Entscheider ansetzen können, um eine Unternehmenskultur zu schaffen, die von allen Seiten gelebt wird. Führungskräfte müssen bezüglich ihrer Unternehmenswerte Sicherheit ausstrahlen. Sie dürfen keine Kulturbanausen sein. Denn Unternehmenskultur fördert die nachhaltige und ergebnisorientierte Arbeit der Mitarbeiter.