Archivaufbau für den Bau- und WohnungsVerein Stuttgart (BWV)

Am heutigen Firmensitz des 1866 gegründeten „Bau- und WohnungsVerein Stuttgart“ (BWV) in Stuttgart gab es bis 2021 kein zentrales historisches Archiv. Der BWV entschied sich deshalb, den historischen Kernbestand seiner Überlieferung von der Niederlassung von Neumann & Kamp in Stuttgart erschließen zu lassen und damit einen wesentlichen Teil der langen und reichen Unternehmensgeschichte zu sichern. Die zahlreichen Unterlagen, die Unternehmensgeschichte und das Wirken des Gründers Eduard Pfeiffer sehr dicht dokumentieren, wurden von uns geordnet, sortiert, gereinigt, verzeichnet und fachgerecht verpackt.

Mit der Entscheidung, die zahlreichen historischen Unterlagen und Objekte dauerhaft zu schützen und fachgerecht zu verzeichnen ist der Grundstein für ein Unternehmensarchiv gelegt, das sowohl die Firmengeschichte als auch einen bedeutenden Teil Stuttgarter Stadt- und württembergischer Landesgeschichte bewahrt.


image/svg+xml