Archivprojekt für die Stadt-Sparkasse Solingen

Anlässlich des bevorstehenden Umzugs an ihren neuen Standort im Jahr 2024 beauftragte die Sparkasse Neumann & Kamp Historische Projekte mit der professionellen Erschließung ihres historischen Archivs. Die Absicht ist, die bisher überwiegend in Aktenordnern abgelegten Unterlagen als fertig erschlossenes Bankarchiv an den neuen Standort verlagern zu können. 

Das Archiv-Team unserer Niederlassung Düsseldorf nahm die Arbeiten im Januar 2020 in der alten Hauptstelle der Sparkasse auf. Rund 800 Archiveinheiten Schriftgut, die bisher überwiegend stehend in Ordnern gelagert worden waren, mussten entmetallisiert, umgebettet und verzeichnet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es ab März 2020 zu einer länger andauernden Unterbrechung der Arbeiten, da die Sparkasse die Räumlichkeiten in Solingen als Ausweichquartier für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigte. Erst im Herbst 2020 konnte das Team der Niederlassung Düsseldorf das Archivprojekt fortsetzen. Neben dem Schriftgut wurde die aus über 1.800 Einheiten bestehende Foto-Sammlung der Stadt-Sparkasse Solingen bearbeitet und archiviert. 

Eine sicherer Transport des Archivs an seinen neuen Standort und ein rascher Zugriff auf die Unterlagen ist nun gewährleist.

 


image/svg+xml