MAHLE GmbH

Der MAHLE Konzern in Stuttgart gehört zu den 20 größten Automobilzulieferern der Welt. Bekannt wurde das 1920 gegründete Unternehmen mit der Produktion von Kolben aus Leichtmetall für Fahrzeuge. Heute steht MAHLE für den technologieoffenen Antriebs-Dreiklang der Zukunft: E-Antriebe, Brennstoffzellen und intelligente nachhaltige Verbrenner, die mit nicht-fossilen Kraftstoffen betrieben werden.

Das in Jahrzehnten aufgebaute Know-how von MAHLE spiegelt sich auch in den historischen Unterlagen wider. Diese wurden jedoch bis vor wenigen Jahren noch nicht systematisch gesammelt, es existierte keine professionelles Firmenarchiv. Im Vorfeld des 100jährigen Jubiläums 2020 entschloss sich die Geschäftsführung von MAHLE deshalb, ein Unternehmensarchiv einzurichten. Ziel war, das Archiv im Jubiläumsjahr und darüber hinaus als Wissens- und Informationsressource nutzen zu können. Den Auftrag, das Archiv aufzubauen, erhielt Neumann & Kamp.

Die Arbeiten begannen Ende 2017. Nach einer Analyse- und Beratungsphase wurde bis Ende 2019 eine archivgerechte Infrastruktur mit Archivmagazin, Software und Ordnungssystematik geschaffen. Parallel hierzu sichteten wir zahlreiche Aktenaltbestände und berwerteten diese auf ihre Archivwürdigkeit. Außerdem verzeichneten und verpackten wir knapp 200 laufende Meter bereits gesicherter Aktenbestände sowie zahlreiche Fotos, Pläne und Objekte. Wichtige Unterlagen wie Geschäftsberichte und Mitarbeiterzeitschriften sowie Teile des Fotobestands wurden von uns digitalisiert. Das Archivprojekt ist mittlerweile abgeschlossen.

 


image/svg+xml