800 Jahre Hofgut Rengoldshausen, 90 Jahre Biologisch-Dynamische Landwirtschaft

1222 wird das heute im Überlinger Kreis gut bekannte Hofgut Rengoldshausen als Regenoltshusen zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 800 Jahre später wird am selben Ort noch immer Landwirtschaft betrieben, aber auch so vieles mehr. Dieses Buch erzählt die Geschichte Rengoldshausens von seinen klösterlichen Ursprüngen, über seine Vergangenheit als Bestandteil des Überlinger Spital-Fonds bis zu seiner Entwicklung in der Neuzeit vom einfachen Bauernhof zum anthroposophischen Kulturzentrum und Vorreiter biologisch-dynamischer Landwirtschaft.

Die Geschichte des Hofguts Rengoldshausen ist nach der Voith Chronik (LINK) und dem Talhof-Buch (LINK) das dritte Projekt, das Neumann & Kamp für und mit der Familie Voith realisiert hat. Eines der Ziele dieser Projekte ist es, die Impulse, die Hanns und Lore Voith ab den 1930er Jahren gegeben haben, zu dokumentieren und deren Wirkung auf die Gegenwart nachzuvollziehen.


Informationen zum Buch



image/svg+xml