Die Geschichte der Nürnberg Gummi Babyartikel GmbH & Co. KG

29. März 2022

Das Familienunternehmen Nürnberg Gummi – der älteste deutsche Hersteller von Saugern für Babytrinkflaschen und Beruhigungssaugern, kurz Schnuller, – wurde 1932 gegründet. Die „Sauger-Experten“ aus dem fränkischen Rednitzhembach bzw. Georgensmünd haben uns damit beauftragt, ihre Firmengeschichte aufzuarbeiten und ein Buch zu schreiben. Neben der Firmenhistorie wird auch die Geschichte der Eigentümerfamilie, die das Unternehmen aktuell in vierter Generation führt, dokumentiert.

Die Arbeiten am Projekt haben Mitte März 2022 begonnen. In einem ersten Schritt wurden von unserem Team vor Ort historische Unterlagen gesichtet und dabei mehr als 1.000 Dokumente und Bilder für die weitere Auswertung digitalisiert. Dazu gehören zum Beispiel auch Prospekte (s. Abbildung).


image/svg+xml