Dräger-Geschichte im Film

19. Oktober 2022

Das Drägerwerk in Lübeck erstellt derzeit kurze Dokumentarfilme zu seiner Geschichte. Die Filme werden auf der Dräger-Webseite gezeigt.

Wir kennen uns in der Dräger-Unternehmensgeschichte bestens aus. So haben wir die Biografie von Bernhard Dräger geschrieben und eine Ausstellung über 100 Jahre Dräger-Betriebsrat erarbeitet. Aktuell schreiben wir die Biografie von Heinrich Dräger, Leiter des Unternehmens von 1928 bis 1984. Zudem arbeiten wir schon seit längerem für das Dräger-Unternehmensarchiv. Es war deshalb naheliegend, dass wir Dräger bei der Erstellung der Drehbücher beraten und auch inhaltlich zu den Filmen beitragen. Dr. Michael Kamp schildert zum Beispiel in einem Interview, inwieweit ein Unternehmer in der nationalsozialistischen Diktatur unabhängig von Politik und Ideologie handeln konnte.

In weiteren Interviews werden spannende und persönliche Einblicke in die Geschichte von Dräger geboten. Ingo Welling etwa, der Archivar des Drägerwerks, kann aus seiner eigenen Erfahrung berichten, wie ihm als Kind eine Dräger-Gasschutzmaske bei der Abholstelle angepasst wurde.

Für die Filme werden aktuell auch zahlreiche historische Geräte abgefilmt – etwa der Dräger-Tauchretter, mit dem sich Matrosen aus havarierten U-Booten retten konnten.

Bilder: Neumann & Kamp Historische Projekte


image/svg+xml