Mitarbeiter:innen

Dr. Michael Kamp

Geschäftsführer / Biografien, Gutachten, Recherchen, Festschriften

studierte von 1991 bis 1996 Geschichte und Politikwissenschaften an der LMU München und am University College London. Während seiner Studienzeit arbeitete er am Universitätsarchiv sowie am Institut für Wissenschaftsgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 2002 promovierte er zum Thema „Das Museum als Ort der Politik, Münchner Museen im 19. Jahrhundert“. Seine Arbeitsfelder sind Institutionengeschichte, Museumsgeschichte, Adelsgeschichte und Wirtschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er ist Geschäftsführer von Neumann & Kamp und schwerpunktmäßig für den Bereich Biografien/Gutachten zuständig.

E-Mail:


Dr. Matthias Georgi

Geschäftsführer / Chroniken, Festschriften, Ausstellungen, Social Media

hat in München, Gießen, Rom und Paris Geschichte studiert. Seine Doktorarbeit mit dem Titel „Heuschrecken, Erdbeben und Kometen“ beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Naturkatastrophen im 18. Jahrhundert. Er arbeitet auf den Gebieten Geschichte der Sparkassen und Banken, Entschädigungen für Enteignungen im nationalsozialistischen Deutschland, bayerische Militärgeschichte, Firmengeschichte mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Technik sowie Geschichte des Wohnungsbaus. Matthias Georgi gehört seit 2002 zum Team von Neumann & Kamp. Seit 2009 ist er Mitgesellschafter und Geschäftsführer. Schwerpunkte seiner Arbeit bei Neumann & Kamp sind die Bereiche Chroniken, Ausstellungen und Social Media.

E-Mail:


Dr. Tobias Mahl

Leiter Allgemeine Verwaltung

studierte Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Stuttgart, Tübingen und München. Seit 2003 arbeitet er als Historiker und Archivar. Er veröffentlichte u. a. zur „Arisierung“ der Hofmöbelfabrik Ballin in München und zur Geschichte der Paul Hartmann AG in Heidenheim an der Brenz. 2006 erschien sein Buch zur Geschichte des internationalen Künstlerhauses der Stadt München Villa Waldberta in Feldafing am Starnberger See. Seine Promotion verfasste er zur Entstehung der Verbandstoffbranche in Deutschland im 19. Jahrundert. Seit 2008 arbeitet er für Neumann & Kamp und hat an mehreren Archiv- und Buchprojekten mitgewirkt. Seit 2018 leitet er bei Neumann & Kamp die Abteilung Allgemeine Verwaltung.

E-Mail:


Dr. Thomas Forstner

Leiter Archiv- und Informationsmanagement und der Niederlassung Berlin / Chroniken, Festschriften, Biografien

studierte Geschichte, Philosophie und Provinzialrömische Archäologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Tätigkeiten im Archivbereich und im Verwaltungssektor arbeitete er mehrere Jahre als Unternehmensberater im öffentlichen Bereich. Zu seinen historischen Forschungsschwerpunkten gehören Kultur- und Mentalitätsgeschichte sowie kirchliche Zeitgeschichte. Er verfügt zudem über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie in den Bereichen Schriftgutverwaltung und elektronische Archivierung. Seit 2014 leitet Thomas Forstner die Berliner Niederlassung von Neumann & Kamp und führte seitdem zahlreiche Projekte u. a. für unsere Kunden Umweltbundesamt, Deutsche Rentenversicherung Bund, EUROVIA, Ver.di, Bundesdruckerei, Aurubis, DIBt und EJF durch. Als Leiter der Abteilung für Archiv- und Informationsmanagement koordiniert er langfristig die Einrichtung der Firmenarchive der ACO Severin Ahlmann in Rendsburg sowie des Drägerwerks in Lübeck.

E-Mail:


Anđelka Geljić Pasariček, B.A.

Team-Assistenz Allgemeine Verwaltung

studierte nach abgeschlossener Ausbildung zur Hotelkauffrau an der Universität in Rijeka, Kroatien, wo sie 2010 mit einem Bachelor in Kulturwissenschaften abschloss. Seit August 2018 gehört sie zum Team von Neumann & Kamp und ist in der Abteilung Allgemeine Verwaltung für organisatorische und verwaltungstechnische Fragen zuständig.

E-Mail:


Katharina Roth, M. A.

Chroniken, Festschriften, Biografien

studierte Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Englische Literaturwissenschaft an der LMU München und an der University of Durham. Die ausgebildete Verlagskauffrau arbeitete dann zunächst als Fachzeitschriften-Redakteurin im Oldenbourg Verlag. Seit 2011 unterstützt sie als Autorin und Projektleiterin das Team von Neumann & Kamp. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Unternehmens- und Vereinsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Unternehmerbiografien. Als Autorin war sie unter anderem beteiligt an der Biografie über Frederik Paulsen, der Geschichte der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. und den Chroniken mehrerer Baugenossenschaften (Bauverein München-Haidhausen, Baugenossenschaft Hartmannshofen).

E-Mail:


Julia Vogel, M. A.

Archiv- und Informationsmanagement

studierte Anglistik/Amerikanistik sowie Bibliothekswissenschaft mit Schwerpunkt Dokumentationswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin und machte dort 2006 ihren Magisterabschluss. Frau Vogel arbeitet seit 2011 für die Abteilung Archiv- und Informationsmanagement bei Neumann & Kamp Historische Projekte. Zuvor war sie im Archiv des Instituts für Zeitgeschichte in München tätig. Zur ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. die archivfachliche Erschließung von Unternehmens- und Verbandsarchiven, die Durchführung von Digitalisierungsprojekten sowie die Vermittlung archivfachlicher Kompetenzen. Bei Neumann & Kamp führte und führt sie zahlreiche Archivprojekte durch, dazu gehören: BSH Hausgeräte GmbH, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V., MAHLE GmbH, OTEC GmbH & Co. KG, Porsche AG.

E-Mail:


Johannes Martius, M.A.

Archiv- und Informationsmanagement, Chroniken, Festschriften, Biografien, Ausstellungen

studierte Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und machte dort 2010 seinen Magisterabschluss. Seit 2007 verstärkt er das Team von Neumann & Kamp und wirkte u. a. an den Projekten Lodenfrey, Brienner Straße 7 und Familie Illich mit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Themen „Arisierung“ und Restitution. Zudem arbeitet er seit 2013 in der Abteilung Archiv- und Informationsmanagement von Neumann & Kamp.

E-Mail:


Anna Pezold, M. A.

Chroniken, Festschriften, Biografien

arbeitete während und nach ihrem Studium der Klassischen Archäologie, Theaterwissenschaft und Amerikanischen Literaturgeschichte zunächst als Historikerin und freie Redakteurin. Seit 2008 im Team von Neumann & Kamp, war und ist sie an zahlreichen Buchprojekten beteiligt; dazu gehörten unter anderem die Projekte Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS), Fresenius und Voith.

E-Mail:


Ina Deppe, M. A.

Gutachten, Recherchen, Biografien, Festschriften

arbeitete nach dem Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Ethnologie (LMU München) als Lektorin im Bereich Wissenschaftsbuch und lehrte als Dozentin an der Hochschule München. Seit 2010 verstärkt sie das Team von Neumann & Kamp als Autorin und Projektleiterin (Projekte u.a. für Deutsche Rentenversicherung, Stadt München, verschiedene Unternehmen). Ihre Interessensgebiete sind Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Unternehmerbiografien sowie Unternehmens- und Institutionengeschichte 1933 bis 1945. Einen Arbeitsschwerpunkt hat Ina Deppe im Bereich der wissenschaftlichen Gutachten. Hier hat sie als Autorin an verschiedenen Gutachten zur NS-Unternehmensgeschichte mitgewirkt (u.a. Agosi Pforzheim, Max-Planck-Institut für Eisenforschung).

E-Mail:


Dr. Nadine Beck

Leiterin der Niederlassung Hamburg / Chroniken, Ausstellungen, Social Media

studierte an der Philipps-Universität Marburg sowie in Jena und Colchester (GB) Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft, Romanistik und Kunstgeschichte und ist seit 2009 für Neumann & Kamp tätig. Als freie Autorin, Journalistin und Kulturwissenschaftlerin war sie an verschiedenen Ausstellungsprojekten und Filmbeiträgen beteiligt und publizierte u.a. zur Geschichte eines Beat-Clubs in Marburg und zur Kulturgeschichte von Massagegeräten. Bei Neumann & Kamp hat sie u. a. bei den Projekten PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG, ALTE LEIPZIGER, roha arzneimittel, Bundesdruckerei, Dussmann Group, DEVK und Konnopke mitgewirkt. Nadine Beck hat 2011 die Niederlassung Berlin sowie 2015 die Niederlassung Hamburg aufgebaut und betreut dazu Projektmanagement und Vertrieb im Raum Frankfurt/Rhein-Main.

E-Mail:


Robert Kieselbach

Leiter der Niederlassung Düsseldorf / Chroniken, Festschriften, Biografien, Ausstellungen

studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Germanistik und Geschichte und schloss im Jahr 2003 mit dem ersten Staatsexamen ab. Seit 2008 ist er dort als Lehrbeauftragter tätig. Für die israelische Holocaustgedenkstätte Yad Vashem recherchiert er seit 2005 in Düsseldorfer Archiven. Im Team von Neumann & Kamp war er bisher u. a. an den Projekten zur Geschichte der Firmen Coroplast, DKV Euro Service, Gallinat Bank, Vollmar GmbH beteiligt. Er ist Leiter unserer Niederlassung in Düsseldorf.

E-Mail:


Dr. Christian Rohrer

Leiter der Niederlassung Zürich / Festschriften, Biografien

studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Neuere und Neueste Geschichte, Alte Geschichte und Politik. Er promovierte dort 2005 mit einer Arbeit zum nationalsozialistischen Ostpreußen. Anschließend arbeitete er bis 2011 in Zürich und war dort im Bereich von Kommunikation, Marketing und Kampagnenführung tätig. Assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Wolfram Pyta (Universität Stuttgart) seit 2016, publizierte er 2017 eine umfangreiche zweibändige Studie zum nationalsozialistischen Ostpreußen. Für Neumann & Kamp Historische Projekte arbeitet er bereits seit 2015 und ist für die Schweizer Niederlassung in Zürich zuständig.

E-Mail:


Linda Stieffenhofer, M. A.

Chroniken, Festschriften

studierte von 2001 bis 2006 Kulturwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Medien an der Philipps-Universität Marburg. Während und nach ihrer Studienzeit hat sie Public Relations für Veranstaltungen und Ausstellungen an der Universität gemacht und in unterschiedlichen Medien als Redakteurin gearbeitet. Nach dem Studium war sie als Lektoratsleiterin des Kiga-Fachverlags tätig. Seit 2012 arbeitet sie für Neumann & Kamp und hat an mehreren Büchern mitgewirkt.

E-Mail:


Henry Hoffmann, M. A.

Archiv- und Informationsmanagement

begann seine Archivlaufbahn mit der Verzeichnung von Nachlässen, u.a. 2010 im Stadtarchiv Naumburg/Saale (Käthe Kruse) und 2015 im Baukunstarchiv der Akademie der Künste (Bernhard Hermkes). Zu Neumann & Kamp stieß er nach Abschluss des Archivstudiums an der Fachhochschule Potsdam 2016. Er betreute außerdem von 2015 bis Anfang 2018 das Archiv der Hoffbauer-Stiftung.

Für Neumann & Kamp leitete er Archivprojekte im Siemens Historical Institute, dem Deutschen Technikmuseum und dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk. Außerdem wird er gern zu Rate gezogen, wenn es um das Entziffern und die Transkription handschriftlicher Dokumente geht.

E-Mail:


Lu Wang

Grafik

zog nach ihrem Abitur in China nach Rom und studierte dort Grafikdesign. Anschließend siedelte sie nach Deutschland über, wo sie für verschiedene Fluglinien in der Verwaltung arbeitete und als freie Grafikerin und Fotografin tätig war. Dabei arbeitete sie auch an einigen frühen Projekten von Neumann & Kamp mit, u.a. Barbarino & Kilp, Luitpoldhütte, Belvedere. Seit Oktober 2018 ist sie bei Neumann & Kamp angestellt und zuständig für Corporate Design und Corporate Identity des Unternehmens.

E-Mail:


Christian Schwartz, M. A.

Chroniken, Festschriften

studierte bis 2010 Neuere und Neueste Geschichte, Wirtschaftsgeschichte und Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das Thema seiner Magisterarbeit lautete „Vertragsarbeiter – Ausländische Arbeitskräfte in der DDR“. Vor seiner Tätigkeit bei Neumann & Kamp war Christian Schwartz langjährig beim Stadtarchiv Düsseldorf und beim LVR-Industriemuseum in Ratingen als freier Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2015 ist er für Neumann & Kamp tätig und hat an verschiedenen Projekten mitgewirkt, etwa zu Voss, zur TH Georg Agricola und dem Max-Planck-Institut für Eisenforschung.

E-Mail:


Marc Schmidt

hat von August 2018 bis November 2021 Kultur und Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Geschichte und dem Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert. Vor seinem Studium schloss er eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Allfinanz bei der Kreissparkasse Tuttlingen ab. Zum Ende seines Bachelorstudiums zog er für ein studienbegleitendes Praktikum nach München, das er zwischen August und Oktober 2021 bei Neumann & Kamp absolvierte. Anschließend wurde er als freier Mitarbeiter in verschiedene Recherchetätigkeiten eingebunden und verstärkt seit Anfang April 2022 das Team bei mehreren Buchprojekten für die Rosner & Seidl Stiftung, die Spinnweberei Uhingen und die Nürnberg Gummi Babyartikel GmbH & Co. KG.

E-Mail:


Hendrik Erdmann

hat in Erfurt ein Bachelorstudium in Europäischer Geschichte und Politikwissenschaften absolviert. Parallel sammelte er über Praktika und verschiedene Tätigkeiten Erfahrungen in der Veranstaltungs- und der Touristikbranche sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Nach einem Aufenthalt in Chile zog er nach Berlin, wo er seit Oktober 2020 im Masterstudiengang Historische Urbanistik an der TU studiert. Ab dem Jahr 2022 unterstützte er Neumann & Kamp als Werkstudent. Seit Januar 2024 ist er fester Mitarbeiter von Neumann & Kamp.

E-Mail:


Lars Plettenberg, M. A.

Archiv- und Informationsmanagement, Biografien

studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Geschichte und Politikwissenschaft. Schwerpunkte des Studiums waren Sicherheitspolitik, Rüstungspolitik und die eng mit der Stadt Kiel verbundene Geschichte der Marine. Im Jahr 2014 wurde seine Masterarbeit „Die Entwicklung des Rüstungsexports in Deutschland seit der Wiedervereinigung“ veröffentlicht. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Lars Plettenberg im Stadt- und Schifffahrtsmuseum Kiel und dem Stadtarchiv Kiel. Lars Plettenberg arbeitet seit 2018 bei Neumann & Kamp und ist maßgeblich am Projekt Dräger (Archiv, Biografien) beteiligt.

E-Mail:


Britt Badekow, B.A.

Arbeitete zunächst einige Jahre in der Medien- und Werbebranche Nordrhein-Westfalens in verschiedenen kreativen und analytischen Positionen. Anschließend studierte sie Geschichte und Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Durch ein Praktikum kam sie 2017 zu Neumann & Kamp. In den folgenden Jahren war sie freiberuflich im Bereich Public History tätig und unter anderem an zahlreichen Projekten von Neumann & Kamp als externe Mitarbeiterin beteiligt. Aktuell befindet sie sich in der Abschlussphase ihres Masterstudiums der Historischen Urbanistik am Center for Metropolitan Studies der TU Berlin. Seit dem Frühjahr 2022 ist sie fester Bestandteil des Teams von Neumann & Kamp.

E-Mail:


Jan Pieper, M. A.

Chroniken, Festschriften

hat im November 2016 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster sein Masterstudium in Neuerer und Neuester Geschichte mit einer Arbeit zu dem Thema „Amerika-Häuser in der Nachkriegszeit“ abgeschlossen. Jan Pieper kam über eine freie Mitarbeit während seines Studiums zu Neumann & Kamp in Düsseldorf. Ab September 2017 absolviert er dort ein Volontariat und ist mittlerweile fest für Neumann & Kamp tätig. Jan Pieper hat unter anderem an den Projekten zu Aurubis, der TH Georg Agricola und Kubaschweski mitgearbeitet und war an der Einrichtung des WOGEDO-Archivs beteiligt.

E-Mail:


Toni Johannes Helmle, M. A.

Leiter der Niederlassung Stuttgart / Archiv- und Informationsmanagement

studierte nach einer Berufsausbildung zum Sortimentsbuchhändler von 2009-2014 Buchwissenschaft und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Anschluss lehrte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Verlagsarchive in der Mainzer Buchwissenschaft. Zudem wirkte er an der Erschließung der Bestände des Mainzer Verlagsarchivs mit. Aktuell befindet er sich in der Endphase seines Promotionsprojekts über das Rotbuch Verlagsarchiv und dessen kulturhistorische Bedeutung. Seit März 2021 verstärkt Toni Helmle das Team von Neumann & Kamp in Stuttgart im Bereich Archiv- und Informationsmanagement.

E-Mail:


Timo Berlinghoff, M.A.

Chroniken, Festschriften

studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Sozialwissenschaften und Geschichte sowie an der Universität Hamburg Neuere Geschichte, Politische Wissenschaft und Sozialpsychologie und machte dort 2008 seinen Magisterabschluss. Im Fach Geschichte lagen seine Studienschwerpunkte in den Zeitabschnitten Deutsches Kaiserreich, Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Seit Anfang 2011 ist er für Neumann & Kamp tätig und arbeitete an verschiedenen Projekten mit, zum Beispiel DEVK, Dieter Spethmann, Frederik Paulsen, VOSS, Aurubis und PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH. Timo Berlinghoff übernimmt Manuskriptarbeiten und ist zuständig für Archivrecherchen und Akquise im norddeutschen Raum, insbesondere in Hamburg.

E-Mail:


Agnes Wiegand, M.A.

Team-Assistenz Allgemeine Verwaltung

studierte nach abgeschlossener Ausbildung zur Verlagskauffrau an der Hochschule München. Dort absolvierte sie das Bachelorstudium Soziale Arbeit und das Masterstudium Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe. Seit August 2023 verstärkt sie das Team von Neumann & Kamp in der Abteilung Allgemeine Verwaltung sowie der Bibliothek.

 

E-Mail:


Dr. Florian Neumann

hat die Arbeitsschwerpunkte Wissenschafts-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte. Er studierte in Frankfurt, Padua, Rom und München Geschichte, Philosophie sowie Italianistik und wurde mit einer Arbeit über die literarische Vermittlung von Geschichte in der frühen Neuzeit promoviert. Nach langjähriger Lehrtätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität in München gründete er im Mai 2001 zusammen mit Dr. Michael Kamp das Unternehmen Neumann & Kamp. Bis Juni 2017 war Dr. Neumann im Unternehmen als Geschäftsführer tätig.

E-Mail:



Niederlassungen: Berlin Düsseldorf Hamburg München Stuttgart Zürich
Arbeitsbereiche: Archiv- und Informationsmanagement Ausstellungen Biografien/Gutachten Chroniken und Festschriften Geschichte Digital Leitung/Verwaltung

image/svg+xml