Stuttgart

Dr. Matthias Georgi

Geschäftsführer / Chroniken, Festschriften, Ausstellungen, Social Media

hat in München, Gießen, Rom und Paris Geschichte studiert. Seine Doktorarbeit mit dem Titel „Heuschrecken, Erdbeben und Kometen“ beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Naturkatastrophen im 18. Jahrhundert. Er arbeitet auf den Gebieten Geschichte der Sparkassen und Banken, Entschädigungen für Enteignungen im nationalsozialistischen Deutschland, bayerische Militärgeschichte, Firmengeschichte mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Technik sowie Geschichte des Wohnungsbaus. Matthias Georgi gehört seit 2002 zum Team von Neumann & Kamp. Seit 2009 ist er Mitgesellschafter und Geschäftsführer. Schwerpunkte seiner Arbeit bei Neumann & Kamp sind die Bereiche Chroniken, Ausstellungen und Social Media.

E-Mail:


Dr. Tobias Mahl

Leiter Allgemeine Verwaltung

studierte Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Stuttgart, Tübingen und München. Seit 2003 arbeitet er als Historiker und Archivar. Er veröffentlichte u. a. zur „Arisierung“ der Hofmöbelfabrik Ballin in München und zur Geschichte der Paul Hartmann AG in Heidenheim an der Brenz. 2006 erschien sein Buch zur Geschichte des internationalen Künstlerhauses der Stadt München Villa Waldberta in Feldafing am Starnberger See. Seine Promotion verfasste er zur Entstehung der Verbandstoffbranche in Deutschland im 19. Jahrundert. Seit 2008 arbeitet er für Neumann & Kamp und hat an mehreren Archiv- und Buchprojekten mitgewirkt. Seit 2018 leitet er bei Neumann & Kamp die Abteilung Allgemeine Verwaltung.

E-Mail:


Toni Johannes Helmle, M. A.

Archiv- und Informationsmanagement

studierte nach einer Berufsausbildung zum Sortimentsbuchhändler von 2009-2014 Buchwissenschaft und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Anschluss lehrte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Verlagsarchive in der Mainzer Buchwissenschaft. Zudem wirkte er an der Erschließung der Bestände des Mainzer Verlagsarchivs mit. Aktuell befindet er sich in der Endphase seines Promotionsprojekts über das Rotbuch Verlagsarchiv und dessen kulturhistorische Bedeutung. Seit März 2021 verstärkt Toni Helmle das Team von Neumann & Kamp in Stuttgart im Bereich Archiv- und Informationsmanagement.

E-Mail:



Niederlassungen: Berlin Düsseldorf Hamburg München Stuttgart Zürich
Arbeitsbereiche: Archiv- und Informationsmanagement Ausstellungen Biografien/Gutachten Chroniken und Festschriften Geschichte Digital Leitung/Verwaltung

image/svg+xml