Archiv- und Informationsmanagement

Ansprechpartner: Dr. Thomas Forstner / Tel. ++49 89 3899 8292 / E-Mail: ausstellungen@historische-projekte.de

Dr. Thomas Forstner

Leiter Archiv- und Informationsmanagement und der Niederlassung Berlin / Chroniken, Festschriften, Biografien

studierte Geschichte, Philosophie und Provinzialrömische Archäologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Tätigkeiten im Archivbereich und im Verwaltungssektor arbeitete er mehrere Jahre als Unternehmensberater im öffentlichen Bereich. Zu seinen historischen Forschungsschwerpunkten gehören Kultur- und Mentalitätsgeschichte sowie kirchliche Zeitgeschichte. Er verfügt zudem über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie in den Bereichen Schriftgutverwaltung und elektronische Archivierung. Seit 2014 leitet Thomas Forstner die Berliner Niederlassung von Neumann & Kamp und führte seitdem zahlreiche Projekte u. a. für unsere Kunden Umweltbundesamt, Deutsche Rentenversicherung Bund, EUROVIA, Ver.di, Bundesdruckerei, Aurubis, DIBt und EJF durch. Als Leiter der Abteilung für Archiv- und Informationsmanagement koordiniert er langfristig die Einrichtung der Firmenarchive der ACO Severin Ahlmann in Rendsburg sowie des Drägerwerks in Lübeck.

E-Mail:


Julia Vogel, M. A.

Archiv- und Informationsmanagement

studierte Anglistik/Amerikanistik sowie Bibliothekswissenschaft mit Schwerpunkt Dokumentationswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin und machte dort 2006 ihren Magisterabschluss. Frau Vogel arbeitet seit 2011 für die Abteilung Archiv- und Informationsmanagement bei Neumann & Kamp Historische Projekte. Zuvor war sie im Archiv des Instituts für Zeitgeschichte in München tätig. Zur ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. die archivfachliche Erschließung von Unternehmens- und Verbandsarchiven, die Durchführung von Digitalisierungsprojekten sowie die Vermittlung archivfachlicher Kompetenzen. Bei Neumann & Kamp führte und führt sie zahlreiche Archivprojekte durch, dazu gehören: BSH Hausgeräte GmbH, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V., MAHLE GmbH, OTEC GmbH & Co. KG, Porsche AG.

E-Mail:


Johannes Martius, M.A.

Archiv- und Informationsmanagement, Chroniken, Festschriften, Biografien, Ausstellungen

studierte Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und machte dort 2010 seinen Magisterabschluss. Seit 2007 verstärkt er das Team von Neumann & Kamp und wirkte u. a. an den Projekten Lodenfrey, Brienner Straße 7 und Familie Illich mit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Themen „Arisierung“ und Restitution. Zudem arbeitet er seit 2013 in der Abteilung Archiv- und Informationsmanagement von Neumann & Kamp.

E-Mail:


Henry Hoffmann, M. A.

Archiv- und Informationsmanagement

begann seine Archivlaufbahn mit der Verzeichnung von Nachlässen, u.a. 2010 im Stadtarchiv Naumburg/Saale (Käthe Kruse) und 2015 im Baukunstarchiv der Akademie der Künste (Bernhard Hermkes). Zu Neumann & Kamp stieß er nach Abschluss des Archivstudiums an der Fachhochschule Potsdam 2016. Er betreute außerdem von 2015 bis Anfang 2018 das Archiv der Hoffbauer-Stiftung.

Für Neumann & Kamp leitete er Archivprojekte im Siemens Historical Institute, dem Deutschen Technikmuseum und dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk. Außerdem wird er gern zu Rate gezogen, wenn es um das Entziffern und die Transkription handschriftlicher Dokumente geht.

E-Mail:


Lars Plettenberg, M. A.

Archiv- und Informationsmanagement, Biografien

studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Geschichte und Politikwissenschaft. Schwerpunkte des Studiums waren Sicherheitspolitik, Rüstungspolitik und die eng mit der Stadt Kiel verbundene Geschichte der Marine. Im Jahr 2014 wurde seine Masterarbeit „Die Entwicklung des Rüstungsexports in Deutschland seit der Wiedervereinigung“ veröffentlicht. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Lars Plettenberg im Stadt- und Schifffahrtsmuseum Kiel und dem Stadtarchiv Kiel. Lars Plettenberg arbeitet seit 2018 bei Neumann & Kamp und ist maßgeblich am Projekt Dräger (Archiv, Biografien) beteiligt.

E-Mail:


Toni Johannes Helmle, M. A.

Leiter der Niederlassung Stuttgart / Archiv- und Informationsmanagement

studierte nach einer Berufsausbildung zum Sortimentsbuchhändler von 2009-2014 Buchwissenschaft und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Anschluss lehrte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Verlagsarchive in der Mainzer Buchwissenschaft. Zudem wirkte er an der Erschließung der Bestände des Mainzer Verlagsarchivs mit. Aktuell befindet er sich in der Endphase seines Promotionsprojekts über das Rotbuch Verlagsarchiv und dessen kulturhistorische Bedeutung. Seit März 2021 verstärkt Toni Helmle das Team von Neumann & Kamp in Stuttgart im Bereich Archiv- und Informationsmanagement.

E-Mail:



Niederlassungen: Berlin Düsseldorf Hamburg München Stuttgart Zürich
Arbeitsbereiche: Archiv- und Informationsmanagement Ausstellungen Biografien/Gutachten Chroniken und Festschriften Geschichte Digital Leitung/Verwaltung

image/svg+xml